TASTKARTON/TASTSÄCKCHEN
BASTELN UND TASTELN
Eine schöne Idee für lange Schmuddelwettertage. Basteln Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einen Tastkarton, der mit verschiedenen Gegenständen gefüllt wird, die sich unterschiedlich anfühlen. Schon das Schneiden, Malen und Bekleben fördert die Feinmotorik Ihres Kindes. Beim Tastspiel selbst sollen die unterschiedlichen Oberflächen erfühlt und erkannt werden. Dies fördert die taktile Wahrnehmungsfähigkeit sowie das Erinnerungsvermögen.
DAUER: ca. 15 – 30 Minuten
ZIEL: Förderung der taktilen Wahrnehmungsfähigkeit und Erinnerungsvermögen
MITSPIELER: Mindestens ein Erwachsener und mindestens zwei Kinder
MATERIAL: Schuhkarton und Schere oder Säckchen mit Gummizug, Zahnbürste, Korken, Muschel, Nudel, Murmel, Radiergummi, Wattebausch, Kastanie, Spielzeugauto etc.
ANLEITUNG: Schneiden Sie in einen Schuhkarton an zwei gegenüberliegenden Seiten so große Löcher, dass Ihr Kind mit seinen Händen durchgreifen kann (Sie können dies auch Ihr Kind machen lassen). Sie können den Karton zusammen mit Ihrem Kind bemalen oder auch mit Stoffresten bekleben. Legen Sie verschiedene Gegenstände in den Karton, je nach Altersstufe einen oder mehrere. Verschließen Sie den Karton mit dem Deckel. Ihr Kind soll mit seinen Händen (schwierige Variante: mit Handschuhen) die Gegenstände ertasten, beschreiben (zum Beispiel weich, kalt, groß, rau) und erraten, um welchen Gegenstand es sich jeweils handelt.