Bastelkleber selbst gemacht
Zutaten:
55 g Speisestärke (z.B. Maisstärke)
1 EL hellen Essig (keine Essig-Essenz!)
1 TL Salz
500 ml kochendes Wasser
1 kleinen Topf
1 Esslöffel
1 Teelöffel
1 Schraubglas oder Einmachglas mit Bügelverschluss
Zubereitung:
Das heiße Wasser, den Essig und das Salz in den Topf geben und umrühren, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat.
Stärke hinzufügen und rühren. Die Stärkemasse ist zu Beginn noch hart, durch beständiges Umrühren löst sie sich schnell auf und wird zu einer milchartigen, dünnen Flüssigkeit.
Tipp: Um Klümpchen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Stärke zunächst in wenig kaltem Wasser glatt zu rühren und erst dann zum heißen Wasser (die Menge entsprechend reduzieren) zu geben.
Wenn flink gerührt wird und das Wasser nicht mehr kochend heiß ist, klappt es nach unserer Erfahrung aber auch so gut. Erwärmen und kontinuierlich weiter rühren, damit es keine Klümpchen gibt.
So lange bei geringer Hitze unter kontinuierlichem Rühren eindicken lassen, bis alles zu einer joghurtartigen Masse geworden ist. Den Topf vom Herd nehmen und den Klebstoff heiß in vorbereitete Gläser abfüllen. Die Deckel noch in heißem Zustand verschließen, wie beim Einmachen von Marmelade.
Tipp: Abgefüllt in zwei kleine Gläser hast du immer einen unbenutzten, Vakuum verschlossenen Vorrat. Damit kann die Haltbarkeit noch gesteigert werden.
Anwendung des selbst gemachten Bastelklebers
Der abgefüllte Kinderkleber ist für das Auftragen mit Fingern fest genug. Auch für die Verwendung mit einem Pinsel eignet er sich. Abhängig von der Kochzeit kann der Kleister etwas härter ausfallen. Auch durch längeres Stehen bei häufigeren Bastelaktionen zieht der Kleber an. Sollte er zu fest sein, kannst du den Kleister verdünnen und wieder streichfähig machen.
Quelle: https://www.smarticular.net/essbaren-klebstoff-zum-basteln-fuer-kinder-selbermachen-ungiftig-wasserloeslich-und-haltbar/
Copyright © smarticular.net